Neuigkeiten

05.04.2023, 15:58 Uhr

Wirtschaft trifft Politik – leider nicht!

Die MIT Remscheid hat die demokratischen Parteien und Fraktionen des Remscheider Stadtrats zu einem gemeinsamen Dialog am 29.03.2023 in das BZI Berufsbildungszentrum der Industrie eingeladen.

Die umfangreiche und dezidierte Einladung folgte dem Ziel Wirtschaft und Politik aktiv zusammenzubringen und den Austausch sowie Ideen und Konzepte für den Wirtschaftsstandort Remscheid zu fördern.

Trotz zahlreicher Zusagen aus der hiesigen Wirtschaft hat der MIT Vorsitzende, Alexander Lampe, die geplante Veranstaltung nun absagen müssen.

Seit gestern steht fest, dass außer der CDU mit Parteivorsitz und auch Fraktionsvorsitz sowie der W.I.R. ALLE ANDEREN PARTEIEN des Remscheider Stadtrats (SPD; B90/die Grünen; FDP; Linke) einer Teilnahme zu diesem Dialog zwischen der Remscheider Wirtschaft und der Kommunalpolitik eine Absage erteilt haben.

 

„Das lässt sicher nicht nur mich mit Unverständnis zurück und zeigt mir wieder einmal sehr deutlich welchen geringen Stellenwert die heimische Wirtschaft für die meisten Parteien und Fraktionen in Remscheid hat. So ziemlich keinen, trotz aller Sonntagsreden oder auch Anmerkungen in Bezug auf aktuelle Diskussionen zum Thema Stellenabbau in Bergischen Konzernunternehmen.“ So ein sichtlich enttäuschter MIT Vorsitzender.

 

Die MIT Mittelstands- und Wirtschaftsunion ist eine Vereinigung der CDU. Und dennoch sollte bei etwas Recherche klar sein, dass es trotz dieser Nähe um die Belange Remscheids und die drängenden Fragen zur Wirtschaftsförderung inkl. einer Sicherung und Generierung von Gewerbe- und auch Lohnsteuereinnahmen geht. 

 

Klar ist auch, dass lediglich der MIT Vorstand eine CDU Parteizugehörigkeit umfasst und sehr viele der > 70 MIT Mitglieder in RS eben KEINE CDU Mitgliedschaft repräsentieren.

Die MIT als Mittelstands- und Wirtschaftsunion sieht sich in der Verpflichtung zur Sicherung der heimischen Wirtschaft aktiv beizutragen, was auch die Teilnahmen von Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) sowie Dezernent Heinze (FDP) auf Einladung der MIT in den vergangenen Jahren immer mit unterstrichen haben.

 

„Ich persönlich kann nur vermuten, dass es an Konzepten und Ideen derjenigen Parteien und Fraktionen im Stadtrat fehlt, die nun allesamt abgesagt haben!

Das ist für Remscheid und seine Wirtschaft ein schlechter Tag und somit auch ein überaus negativer Beleg kommunalpolitischer Ignoranz einhergehend mit dokumentierter Ideenlosigkeit.“ betont Alexander Lampe

 

„Was in aller Welt spricht gegen einen Dialog und aktiven Austausch handelnder Personen und Organisationen / Parteien, wie im bekannten Einladungskonzept vorgeschlagen?

Wenn man mich fragt, dann kann ich hier nur parteipolitisches und -taktisches Kalkül gepaart mit einer Missachtung der wichtigen und nicht nur Beschäftigung sichernden insbesondere inhabergeführten und mittelständischen Wirtschaft in Remscheid erkennen.“ ist für Lampe glasklar.

 

Die MIT wird sich auch weiter für Stabilisierung und/oder Verbesserung des Wirtschaftsstandorts Remscheid engagieren und wird anstelle der geplanten überparteiischen Veranstaltung im Rahmen einer Vorstandssitzung hierüber beraten.