Mitgliederversammlung der MIT-Remscheid

Neuwahl des Vorstands

Die diesjährige Mitgliederversammlung der MIT - Remscheid stand ganz im Zeichen der Neuwahlen und der Neubesetzung der Position des Kreisvorsitzenden sowie weiterer Vorstands- und Beiratsmandate.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Remscheid ist als größte politisch orientierte unternehmerische Vereinigung im Bergischen Land, der Idee der sozialen Marktwirtschaft und der Verbesserung von Rahmenbedingungen der heimischen Wirtschaft verpflichtet.

In seinem Bericht konnte der nach 9 Jahren als Kreisvorsitzender ausscheidende Vorsitzende, Herrn Henner Blecher, in diesem Sinne auf viele und erfolgreiche Aktivitäten im Rahmen seiner nunmehr über 30 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit zurückblicken. Neben den zahlreichen
anwesenden Mitgliedern wurde dieses Engagement vom CDU Landtagsabgeordneten und CDU Kreisvorsitzenden, Herrn Jens Nettekoven, nicht nur in einer kleinen Ansprache gewürdigt und wurde ebenso durch die Überreichung der silbernen Ehrennadel der MIT Deutschland untermauert.
Der Dank der Mitglieder und eine damit verbundene kleine Aufmerksamkeit, wurde vom neuen Kreisvorsitzenden, Herrn Alexander Lampe, im Namen der Mitglieder ausgesprochen.

So passte es, dass die MIT Remscheid für ihren öffentlichen Teil als Referenten Herrn Henning Balzer vom Projektentwickler McArthurGlen Group zum aktuellen Thema des Sachstands rund um das geplante DOC in Remscheid gewinnen konnte. Ein Projekt, das der heimischen Wirtschaft und hier auch insbesondere der MIT Remscheid positiv am Herzen liegt, wie Alexander Lampe gemeinsam mit dem ehemaligen Kreisvorsitzenden Henner Blecher im Rahmen der Diskussion deutlich gemacht hat.

Der MIT Vorstand machte hier gemeinsam mit der CDU Ratsfraktion und dem CDU Kreisvorsitzenden deutlich, dass es nur sehr schwer zu verkraften ist, mit Herrn Denstorff erneut den Chefplaner für dieses Großprojekt zu verlieren.

Somit sieht die MIT Remscheid es als mitentscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und Region an, eine neue Dezernentenstelle mit einer angemessenen Vergütung in Abstimmung
mit der Bezirksregierung zu schaffen. „Die durch das DOC zukünftig steigende Attraktivität der Stadt Remscheid muss sich auch in der verbesserten Position eines neuen Wirtschaftsdezernenten
widerspiegeln“, so unisono der neue und der ehemalige Kreisvorsitzende Alexander Lampe und Henner Blecher.

Gewählt wurden:
Kreisvorsitzender: Alexander Lampe



Stellv. Kreisvorsitzende:
Kurt-Peter Friese
Dr. Peter Neu

Schatzmeister: Ralf Hesse

Beisitzer:
Jan-Wilhelm Arntz
Henner Blecher
Dr. Manfred Diederichs
Dr. Peter Dültgen
Axel Eversberg
Ulrich Gehrlein
Michael Hagemann
Sandra Maria Hefen
Gero Hübenthal
Dr. Hans-Joachim Kind
Heike Rottsieper-Halbach
Bernd Quinting