Stabwechsel bei der MIT-Remscheid

Dietmar Volk übernimmt Staffelstab von Alexander Lampe

Am 24. Januar 2024 hat in den Räumlichkeiten der Tannenhof Menü GmbH die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Remscheid einstimmig Dietmar Volk zum neuen MIT Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre gewählt
Dietmar Volk hat den MIT-„Staffelstab“ von Alexander Lampe gerne übernommen und möchte als neu gewählter Vorsitzender der MIT, dazu beitragen, dass der Wirtschaftsstandort Remscheid stärker Unterstützung erfährt und erhalten bleibt!

 

„Remscheid muss schneller werden!“, so Volk in seinem ersten Statement. Den Unternehmen kann allein schon damit geholfen werden, wenn die Bemühungen zum Abbau von Bürokratie ernsthafter verfolgt und die Ermessenspielräume der Verwaltung dabei genutzt werden“. Der neu gewählte MIT Vorsitzende, Dietmar Volk, sieht ferner „die großen Herausforderungen für die Bergische Wirtschaft, allem voran beim Ausbau der Mobilität, als Schlüssel für die Personalgewinnung“ und will auch als neuer „MIT Vorsitzender persönlich dafür eintreten, dass die Unternehmen durch die MIT weiterhin eine starke Stimme haben.“  

 

Alexander Lampe übergibt den Vorsitz mit den Worten: „Es war eine tolle Zeit als MIT Vorsitzender und es hat mir sehr viel Spaß gemacht seit 2016 gemeinsam mit dem Vorstand der MIT die Belange und Wünsche - manchmal auch Forderungen - der heimischen Wirtschaft und deren UnternehmerInnen sowie leitenden MitarbeiterInnen in Richtung der Politik, der Verwaltung sowie der Öffentlichkeit zu vertreten.“

 

Zu den Zukunftsfragen referierten der Präsident der Bergischen IHK, Henner Pasch, sowie der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt im angeschlossenen öffentlichen Teil der Versammlung über Chancen und Risiken regionaler sowie globaler Entwicklungen für die hiesigen Unternehmen im Bergischen. Beide Redner stellten heraus, dass wir uns alle und somit auch die Unternehmen auf voraussichtliche Veränderungen und sich neu entwickelnde Märkte sowie geopolitische Strukturen vorbereiten müssen.

 

Die anschließende Diskussion mit den zahlreichend anwesenden Gästen und MIT Mitgliedern zeigte, dass gerade der Mittelstand im Bergischen Land viel Potential bietet und Chancen haben kann, wenn diese durch den Austausch, die Kommunikation miteinander und nicht übereinander genutzt werden.

 

„Die MIT Remscheid hat in den vergangenen Jahren und wird hier weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit und auch zur konstruktiv kritischen Diskussion mit der Politik sowie der Öffentlichkeit leisten.“ schloss Dietmar Volk zum Ende der Veranstaltung.

 

Weitere gewählte Personen für den geschäftsführenden MIT Vorstand: Dr. Peter Dültgen, Dr. Karl-Peter Becker, Schatzmeister: Kurt-Peter Friese, Beiräte: Jan-Wilhelm Arntz; Sandra Hefen; Ralf Hesse; Alexander Lampe; Peter Reintzsch; Bernd Quinting.