Pressemitteilung

Beschlüsse der Mittelstandsunion auf der letzten Mitgliederversammlung

Auf der MIT-Mitgliederversammlung am 02.02.2022 wurde auf Vorschlag des Vorstands eine direktere Kooperation und Ansprache der lokalen Politik sowie Wirtschaftsförderung durch die MIT beschlossen.
 
„Wir wollen wieder stärker in den Dialog sowie den direkten und persönlichen Austausch mit den Verwaltungs- und Wirtschaftsförderungsspitzen in Remscheid gehen. Das haben wir bereits kurz vor Weihnachten 2019 gestartet, wurde dann durch die Corona-Pandemie erschwert und wir müssen zum Wohle unserer heimischen Wirtschaft dieses erfolgreiche Format wieder aufnehmen.“ so Alexander Lampe.
 
„Jetzt erst recht - ist das Motto gerade auch mit Blick auf die durch die aktuelle Rechtsprechung erheblich schwieriger gewordene Ansiedlung des für Remscheid und die Region wichtigen DOC“, so Lampe weiter.
Die MIT sieht ihre Aufgabe weiterhin darin die heimische Wirtschaft zu unterstützen und hier auch zur Verbesserung von Rahmenbedingungen oder zur erfolgreichen Umsetzung von Wirtschaftsförderungsprojekten beizutragen. Die MIT ist zwar eine parteipolitisch orientierte CDU-Vereinigung, ihre Mitglieder aus dem Unternehmertum bzw. den Führungspositionen
der heimischen Wirtschaft müssen, mit Ausnahme des gewählten geschäftsführenden Vorstands, jedoch explizit keine Mitglieder der CDU sein.
„Wir sprechen die gesamte Wirtschaft an und insbesondere in den aktuell herausfordernden Zeiten ist es für unsere Region wichtig die Parteipolitik hinter die Bewältigung unserer Zukunftsaufgaben zu stellen. So habe ich mich mit Blick auf die Konzentration von Aufgaben und Verantwortlichkeiten auch persönlich dazu entschlossen bereits im Januar 2022 als stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender zurückzutreten. Meine zunehmende persönliche
und zeitliche Belastung aus den verschiedenen Aufgaben oder Verantwortlichkeiten wurde bei diesem wichtigen Schritt klar einbezogen“ so Alexander Lampe mit Blick auf die Zukunftsaufgaben.
Inhaltlich wird es im Jahr 2022 wieder Mittagstische und auch Netzwerktreffen zwischen UnternehmerInnen, Führungskräften, der Politik aus Bundes-, Landes- und auch lokaler Ebene sowie interessierten Personen geben.