Neuigkeiten

26.03.2018, 08:35 Uhr

MIT-Frühjahrsmatinee begeistert trotz eisiger Temperaturen

MIT-Vorsitzender mahnt stärkere Beachtung der mittelständischen Wirtschaft und deren Interessen in der Politik an

Traditionell trafen sich nahezu 60 Teilnehmer aus den Reihen der MIT, der
Remscheider Wirtschaft sowie der CDU-Familie ergänzt um den neuen
Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung in
Remscheid, Herrn Heinze, sowie unserer beiden Bundestags- und
Landtagsabgeordneten Jürgen Hardt und Jens Nettekoven zur MITFrühjahrsmatinee.

Gastrednerin war die noch jung im Amt befindliche
Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher. Nach den Einführungsreden des MIT Vorsitzenden Alexander Lampe und den Grußworten von Jürgen Hardt sowie Jens Nettekoven, wurde den anwesenden Gästen die Aufgaben- und Verantwortungsvielfalt einer Bezirksregierung und somit auch deren Präsidentin eindrucksvoll vorgestellt. In 5 Themen- und Aufgabenkomplexen ging es nicht nur - aber für die Anwesenden und Remscheid natürlich ganz besonders - um Haushaltsfragen, Wirtschaftsförderung, Gewerbegebiete und z.B. auch das
Thema Bildung sowie Luftreinheit.

Zu Beginn der Matinee gratulierte der MIT-Vorsitzende im Namen der heimischen Wirtschaft und der MIT sehr herzlich zunächst Jens Nettekoven und auch Jürgen Hardt zu den herausragenden Wahlerfolgen im Jahr 2017.

Gleichwohl betonte Alexander Lampe trotz der aktuell sehr guten wirtschaftlichen Rahmendaten die aufkommenden und latenten Gefahren für die heimische und auch die Weltwirtschaft mit nationalistischen Tendenzen in einigen EU-Ländern, einem unklaren Brexit, einem unkalkulierbaren amerikanischen Präsidenten und doch einigen Krisenherden in der Welt nicht auszublenden und wachsam zu sein.

Ein Bekenntnis zur lokalen und heimischen Stärke, Mut zur gemeinsamen
Entwicklung neuer oder die Wiederbelebung alter Ideen für den
Wirtschaftsstandort Remscheid mit ehrlicher Selbstreflexion auf das, was man ggf doch hätte anders und besser machen können, waren zentrale Punkte der Rede des MIT-Vorsitzenden.

Nachdem zu Beginn bereits die ersten kulinarischen und musikalischen
Häppchen für eine gute Stimmung gesorgt haben, konnten die anwesenden
Gäste im Nachgang zu den Reden und Grußworten sowie dem Gastvortrag weiter intensiv netzwerken und den Gedankenaustausch intensivieren.
Wie gewohnt bei leckerem Essen, unterschiedlichsten Getränken und guter
Matinee-Begleitmusik.

Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Unterstützern und Sponsoren.

Alexander Lampe
MIT Vorsitzender