Neuigkeiten

31.01.2024

Stabwechsel bei der MIT-Remscheid

Dietmar Volk übernimmt Staffelstab von Alexander Lampe

Am 24. Januar 2024 hat in den Räumlichkeiten der Tannenhof Menü GmbH die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Remscheid einstimmig Dietmar Volk zum neuen MIT Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre gewählt


05.04.2023

Wirtschaft trifft Politik – leider nicht!

Die MIT Remscheid hat die demokratischen Parteien und Fraktionen des Remscheider Stadtrats zu einem gemeinsamen Dialog am 29.03.2023 in das BZI Berufsbildungszentrum der Industrie eingeladen.

Die umfangreiche und dezidierte Einladung folgte dem Ziel Wirtschaft und Politik aktiv zusammenzubringen und den Austausch sowie Ideen und Konzepte für den Wirtschaftsstandort Remscheid zu fördern.

Trotz zahlreicher Zusagen aus der hiesigen Wirtschaft hat der MIT Vorsitzende, Alexander Lampe, die geplante Veranstaltung nun absagen müssen.


17.05.2022

Pressemitteilung zur NRW-Landtagswahl

Mit Blick auf die vergangene Landtagswahl in NRW gratuliert die MIT Remscheid mit Freude dem amtierenden und hoffentlich auch künftigen Ministerpräsidenten, Hendrik Wüst, und natürlich dem direkt in den Düsseldorfer Landtag gewählten aktuellen und künftigen MdL Jens Nettekoven von Herzen.


04.02.2022

Pressemitteilung

Beschlüsse der Mittelstandsunion auf der letzten Mitgliederversammlung

Auf der MIT-Mitgliederversammlung am 02.02.2022 wurde auf Vorschlag des Vorstands eine direktere Kooperation und Ansprache der lokalen Politik sowie Wirtschaftsförderung durch die MIT beschlossen.



26.03.2021

Alexander Lampe erneut zum Vorsitzenden der MIT Remscheid gewählt

„Das Thema Wirtschaft muss bei der CDU wieder einen größeren Stellenwert einnehmen“

Corona-bedingt konnte die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Remscheid nur per Zoom-Meeting stattfinden. Die getroffenen Personalentscheidungen mussten anschließend noch per Briefwahl bestätigt werden:


14.01.2021

MIT-Vorsitzender Alexander Lampe spricht sich für Friedrich Merz als Parteivorsitzender aus

„In einer Krisensituation brauchen wir eine Führungsperson mit Wirtschaftskompetenz“

„Die Zeiten für unser Land und unsere Wirtschaft werden nach einem kraftraubendem Jahr 2020 auch noch deutlich länger bis in die kommenden Jahre hinein schwer und herausfordernd. Aus meiner Sicht ist in solchen Zeiten eine Führungspersönlichkeit gefragt, die über viel Erfahrung und wirtschaftliche Kompetenz verfügt. Ich bin kein Delegierter und habe kein Stimmrecht beim Bundesparteitag der CDU am kommenden Wochenende. Aber ich habe eine klare Meinung. Hätte ich ein Stimmrecht, dann würde mein Votum ganz klar für Friedrich Merz ausfallen.


08.01.2021

In einer Pandemie sollten unsere Unternehmen nicht pauschal auf die Anklagebank gesetzt werden

Ein „Recht“ auf Homeoffice hört sich nur in der Theorie schön an

„Viele Unternehmen kämpfen aufgrund der pandemischen Lage um ihre Existenz. Jeder mitfühlende Mensch reicht einem Ertrinkenden die Hand und versucht, ihn zu retten. Teile der SPD und der Grünen verfahren zurzeit aber genau anders herum.


14.12.2020

MIT-Vorsitzender Alexander Lampe fordert Neustart bei den Themen Wirtschaftsförderung und Gewerbegebiete

„Die vergangenen Monate waren vor allem davon geprägt, wie wir am besten mit der derzeitigen Pandemie klarkommen. Das ist verständlich. Der Sommer und Herbst waren geprägt vom Kommunalwahlkampf. Auch das ist verständlich. Jetzt wird es aber wieder Zeit, dass wir die Ärmel hochkrempeln und zwei Dinge in den Blick nehmen, die für Remscheids Zukunft als Wirtschaftsstandort – und damit letztlich auch als guter Ort zum Leben und Wohnen – entscheidend sind.


13.05.2020

MIT-Vorsitzender Alexander Lampe wünscht sich einen klaren Stufenplan für die Wirtschaft

Der MIT-Vorsitzende Alexander Lampe äußert sich zur Corona-Krise:

„Es war richtig, dass wir das Virus zunächst in einer nationalen Kraftanstrengung bekämpft haben. Aber genauso richtig ist es, dass wir mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen jetzt mehr Verantwortung von der nationalen auf die regionale Ebene übertragen. Denn die Verhältnisse in ganz Deutschland können nicht über einen Kamm geschoren werden. Wir müssen den Menschen wieder mehr zutrauen und das Pendel zwischen Freiheit und Sicherheit wieder stärker ins Gleichgewicht bringen.


Nächste Seite