Neuigkeiten

07.11.2017, 12:20 Uhr

MIT-Vorsitzender Alexander Lampe bekennt sich zu einem Gründerzentrum in der Böker-Villa: „Wir brauchen frischen Wind für den Wirtschaftsstandort Remscheid“

Der Remscheider MIT-Vorsitzende Alexander Lampe begrüßt den Vorschlag der CDU-Fraktion, dass die Böker-Villa zu einem Gründerzentrum werden soll:

„Die Böker-Villa ist ein tolles Gebäude mitten in Remscheid. Lange Zeit hat die Stadtspitze nach einem Investor für dieses Filetstück gesucht. Nun gibt es offenbar ein Konzept für die Nutzung des Gebäudes als Gründerzentrum, einen Investor und verschiedene Partner, die ein solches Projekt stemmen könnten. Aus Sicht der mittelständischen Wirtschaft in Remscheid wäre eine solche Lösung sicher optimal.

 Am Donnerstag dieser Woche steht der CDU-Antrag, den ich unterstütze, zur Abstimmung im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr. Ich hoffe, dass die Verwaltung dann über ihre Gespräche mit den potenziellen Interessenten berichtet und das Konzept darstellt. Und ich setze darauf, dass sich die Mehrheit im Ausschuss für eine solche zukunftsorientierte und gründerfreundliche Lösung ausspricht. Auch wir sind der Meinung, dass hierdurch wertvolle Impulse für den Bökerspark, den Ebert-Platz und die gesamte Innenstadt ausgehen könnten. Wichtiger ist uns aber die Botschaft, die mit einer solchen modernen Entscheidung verbunden wäre. Wir sind zurecht stolz auf unsere Tradition als Werkzeugstadt. Aber wir müssen auch offen sein für neue Technologien und unternehmerische Möglichkeiten. Ein Gründerzentrum in der Böker-Villa könnte für frischen Wind und neue Impulse für den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Remscheid sorgen. Und er würden Gründern und jungen Unternehmern ein tolles Umfeld für ihre Arbeit und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch bieten.“